Kurzes Aus dem Alltag

Selbstgemachte Kreide

März 2019

Mit Gips, Lebensmittelfarbe und Wasser haben wir unsere eigenen Kreiden hergestellt. Das hat super geklappt.



Turnhalle

Vom Herbst bis zum Frühling gingen wir in die Turnhalle. Wir haben viele Spiele gespielt und konnten an verschiedenen Posten neue Dinge ausprobieren.


Experimente

Im Forscheratelier machen wir jede Woche neue Experimente.


Spass im Schnee

Januar und Februar 2019

Wir waren schlitteln, haben Iglus gebaut und das Eis erforscht.


Kasperlitheater

Januar 2019

Aus einer Kartonschachtel haben wir ein Kasperlitheater gebaut. Wir mussten selber überlegen, wie wir das machen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Theater.



Konfitüre

Dezember 2018

Wir haben Quittenkonfitüre selber gemacht. Zuerst haben wir die Quitten mit dem Tuch geputzt und dann geschnitten. Mit Zucker haben wir es gekocht. Das war toll.



Sum Blox

November 2018

Mit diesen tollen Zahlen kann man nicht nur Türme bauen, sondern auch rechnen. Wenn man eine 2 auf eine 8 stellt ist es gleich hoch wie eine 10.



Mousse au chocolat

November 2018

Wir haben Mousse au Chocolat gemacht. Es kommt aus Frankreich. In der Küche haben wir auch Französisch gelernt:

la cuisine = die Küche

la cuiller = der Löffel 

le mixeur = der Mixer

Es war sehr lecker.  




Sonderwoche

Oktober 2018

In der Sonderwoche haben wir ganz viele verschiedene Projekte gemacht...


Apfelringe und Apfelsaft

September 2018

Wir haben einen Apfel genau untersucht, die Kerne rausgeholt und Apfelbäume gepflanzt.

An einem anderen Tag haben wir alle zusammen Apfelringe geschnitten und selbst gedörrt. Eigenen Apfelsaft haben wir auch einmal gemacht. 


Sommerfest

Juli 2018

Zum Sommerfest waren die Eltern und die Geschwister eingeladen. Gemeinsam spielten wir verschiedene Spiele, gingen barfuss einen Parcours und assen leckere Spaghetti. Es war ein sehr schöner Anlass. 



hochbeete

Juni 2018

Wir haben Hochbeete bepflanzt. Es hat Spass gemacht. Es gibt Kräuter, Blumen, Kartoffeln usw.



Turnhalle

Frühling 2018

Wir gingen jeden zweiten Donnerstag in die Turnhalle. Dort haben wir viele verschiedene Dinge gemacht. Es hat viel Spass gemacht.



Stromkreislauf

Dezember 2018

Zuerst hatten wir uns überelgt, wie man den "heissen Draht" zusammenstellen muss und anschliessend konnten wir das Spiel spielen.


Katzen aus Socken nähen

November 2017

Wir haben aus Kuschelsocken diese Kätzchen genäht. 


Tisch pong, das legendäre spiel

Oktober 2017

Seit zwei Wochen haben wir den Tisch-Pong-Tisch, von einer grosszügigen Familie aus dem Kanton Zürich, vorübergehend erhalten. Seither üben alle Kinder Tisch Pong.


Bienen

September 2017

Wir haben die Bienen programmiert und liessen sie verschiedene Wege gehen. Auf den Bienen hat es verschiedene Tasten, die man dafür braucht. Man kann sie vorwärts, rückwärts, nach rechts oder links schicken und man kann sogar Pausen programmieren.