Projekte

Dinomuseum

April 2019

Wir haben unser eigenes Dinomuseum gemacht. Wir haben die Dinos angeschrieben, verschiedene Steckbriefe gemacht und Dinos gebastelt. Es war mega toll! 



WWF - Stand

April 2019

Wir haben Sachen für den WWF verkauft. Wir haben viel Arbeit reingesteckt. Es war super! Am liebsten würden wir es gleich wieder tun. 


Frösche

März 2019


Wir schauen in den Teich mit Laich. Der Laich ist gross. Wir haben LAICH mitgenommen und ausgesetzt im Bach! Jetzt beobachten wir sie.


Sockenpuppen

Februar 2019


Aus gewöhnliche Socken haben wir Sockenpuppen gebastelt.


Vortrag

Februar 2019

Ich habe meinen Vortrag über Wölfe gemacht. Das erste Mal habe ich eine Powerpointpräsentation gemacht. Das hat Spass gemacht.



Filzbild

Januar 2019

Ich habe ein Bild gemacht. Mit Wolle und einer Filznadel. Es hat Spass gemacht.   



Adventskalender

Dezember 2018

Wir haben für unsere Eltern einen  Adventskalender gebastelt. Dafür haben wir Bilder gemalt und verschiedene Sachen gebastelt. Unsere Eltern haben sich darüber gefreut.



Zirkus zürisee

Herbst 2018

Ein Mädchen aus dem Kindergarten hatte die Idee einen Zirkus zu machen. Kura hat dann zugestimmt. Danach haben wir uns viele verschiedene Stücke ausgedacht. Wir haben ganz viel geprobt. Es hat sehr viel Spass gemacht. Die letzte Woche vor der Aufführung wurde besonders viel geprobt. Am Samstag war dann die Aufführung. Die älteren Kinder haben das Essen gemacht. Und Sachen im Hintergrund geholfen. Es kamen ziemlich viele Leute. Wir waren sehr aufgeregt, aber es klappte ziemlich gut. In den Pausen verkauften die älteren Kinder essen. Wir hatten insgesamt 13 verschiedene Zirkusnummern. Am Schluss gab es noch ein Special. Das wurde erst am Donnerstag beschlossen.



Forschertisch

Herbst 2018

Schon seit vielen Monaten sind wir immer wieder an unserem Forschertisch. Wir haben schon vieles erforscht. Wir haben mit Farben und mit Kreiden geforscht. Wir haben Kreidenpulver gemacht, Tinte, eigene Kreide und vieles mehr. 



Adlerbau

November 2018

Wir haben gemeinsam einen Adlerbau für unsere Plüsch-Adler gebastelt. Das hat richtig Spass gemacht. Jetzt dürfen es alle einmal nach Hause nehmen und damit spielen.



pOLIZEI

Wir hatten das Thema Polizei. Wir haben Fingerabdrücke gemacht, Geschichten erfunden, das Polizeibuch angeschaut, Playmobil gespielt, einen Polizeiausweis gebastelt und wir sind den Hinweisen zum verschwundenen Polizeiauto gefolgt. Uns hat alles sehr gut gefallen.

 


Tasche häkeln

Juli 2018

 

Ich habe eine Tasche gehäkelt. Es hat Spass gemacht. Als ich fertig gehäkelt habe, habe ich eine Kordel gedreht. Bei den schwierigen Sachen hatte ich meistens Hilfe, aber das meiste habe ich alleine gemacht.        

 



Hörspiel

Frühling/Sommer 2018

Wir durften im Deutsch ein Hörspiel machen. Uns hat es so viel Spass gemacht das wir drei weitere Hörspiele schrieben und dann aufnahmen. Dann haben wir noch das CD Cover büchli gemacht. Es hat viel Spass gemacht.


Reiten am Donnerstag

April 2018

Wir gingen an ein paar Donnerstagen reiten, zu Stefanie. Es hat uns sehr viel Spass gemacht.

Natürlich ritten wir mit Reithelm, auf den Fotos sassen wir nur kurz auf den Ponys.


Tresor & Brunnen

April 2018

Ich wollte einen Tresor bauen und brauchte dafür zwei Kartonschachteln und ein paar andere Dinge. Im Tresor werde ich meine Lieblingsspielsachen aufbewahren. Es hat Freude gemacht, aber es war auch schwierig.

Zuhause haben wir einen Brunnen, aber ich wollte einen basteln. Ich habe mein Bestes gegeben und bin mit meinem Brunnen zufrieden. Es war anstrengend, aber es hat auch Spass gemacht. 



Aquarium

27.3.18

Ich und Tina haben ein Aquarium aus Karton und Papier gemacht. Wir haben gemalt, geschnitten und geklebt. Es war toll!


Meine eigene Homepage

März 2018

Ich habe eine eigene Homepage gemacht. Es macht mir viel Spass neue Sachen auszuprobieren. Ich habe Anleitungen, Fotos und vieles mehr...

https://kreatives-von-salome.jimdo.com/


Weihnachtsmarkt

Dezember 2017

Wir waren am Sonntag am Weihnachtsmarkt in Meilen. Vielen Dank an alle die gekommen sind. Wir haben fleissig gebastelt und gebacken. Mit Hilfe der Eltern, vielen Dank!

 


Heukrippe

Dezember 2017

Wir haben eine Heukrippe gemacht. Wir haben sie alleine geplant und Muran half uns beim Bauen. Es war gar nicht so einfach.


Mein Lebkuchenhaus

Dezember 2017

Ich habe mein eigenes Lebkuchenhaus entworfen und dann mit dem Rezept einer Konditorin gebacken. Das war toll. 


Unsere eigene CD

November 2017

Wir haben unsere eigene CD aufgenommen. Wir haben Klavier gespielt, gesungen und Flöte gespielt. Wir hatten dabei viel Spass. 



Truffes (Pralinen)

november 2017

Wir gingen zu Elisabeth Eberle. Sie ist glernte Konditorin/Confiseurin. Wir haben braune, weisse und dunkle Truffes gemacht. Es hat uns Spass gemacht.



Zeichnen

Oktober 2017

Seit den Sommerferien zeichnen wir jeden Dienstag. Gestartet haben wir mit dem Abzeichnen von Donald Duck. Anschliessend lernten wir mit dem Fluchtpunkt zu zeichnen. Meistens zeichnen wir mit Bleistiften. Das perspektivische Zeichnen ermöglicht ein exaktes Zeichnen und macht Spass.


Hasenstall

Juni 2017

Schon lange sind Hasen meine Lieblingstiere. Auf meinen Geburtstag bekomme ich endlich zwei junge Häschen! Den Stall mache ich an der Schule.




geburtstagskuchen

12. juni 2017

Zwei Mädchen hatten Geburtstag, dafür haben wir einen Pferdekopfkuchen gemacht. Wir hatten viele Ideen. Am Schluss

waren die Ohren aus Bananen. Der Kuchen war super.



Meerschweinchen trainieren

Mai 2017

Wir trainieren die Meerschweinchen. Fäze und Blacky machen super mit. Caramel ist immer launisch. Tim und Mon machen da nicht mit und wenn wir nicht trainieren, dann freuen sie sich immer wieder gestreichelt zu werden. Caramel, Blacky und Fäze gehen im Training über ein paar Stangen, über Weidenstücke, auf ein Stück Holz, um ein Ding herum und sie müssen in so einem Frisby stehen bleiben. Wenn es heiss ist kommt in den Frisby Wasser und Sand rein. Sie lernen hauptsächlich die Kommandos: "Steh", "Vor" und "Männchen".



Homepage

Mai 2017

Zuerst bekamen wir eine Einführung und lernten wie man alles macht. Ich kann jetzt selbstständig Bilder hochladen, Texte schreiben, Titel formatieren und das Hintergrundbild wechseln. Ich finde es super.



März 2019