Projekte

vom eigenen drehbuch zum fertigen film

Frühling/sommer 2022

We, the older students of the Schule Zürisee made a film with the help of retired and professional film director Stascha Bader. The entirety of the project was a joy for all of us to make and to produce. We spent hours filming and hours editing. It was hard work but in the end we made a Film to be proud of!


Hörspiele

frühling/sommer 2022

In drei Zweiergruppen und einer Einergruppe schrieben wir spannende Hörspiele. Danach nahmen wir sie mit mehr oder weniger vielen Darstellerinnen und Darstellern auf. Zuletzt schnitten wir die Aufnahmen, fügten Geräusche ein und hinterlegten sie teilweise mit Musik. Es hat sehr Spass gemacht.


Musicalwoche mit poetry slam

oktober 2021

In der ersten öffentlichen Schulferienwoche hatten wir eine Musicalwoche.

 

Wir hatten Gastkinder vom Chor mit denen wir gesungen, gebastelt und vorgeführt haben.

 

Wir sind am Montag, Dienstag und Donnerstag immer nach dem Proben für das Musical an den Waldrand gegangen und haben Spiele gespielt.

Die Aufführungen haben am Freitag-Abend, den 15.Oktober, stattgefunden. Die Aufführungen haben allen Spass gemacht. Auch wenn ein bisschen Stress dabei war, hat es allen gefallen.


Das sommerfest

Juli 2021

 

Wir haben in der zweitletzten Woche vor den Sommerferien 2021 am Donnerstag ein Sommerfest gemacht, an dem wir verschiedene Sachen vorgeführt haben. Wir haben natürlich alle Eltern eingeladen. Es war für viele stressig, aber es hat allen Spass gemacht. Nach der Vorführung gab es noch verschiedene Arten von Essen, welches Eltern und Kinder gemacht haben.

 


die Spielwoche = [kreative woche]

April 2021

Die Spielwoche war toll. Wir waren draussen und drinnen. Mir hat das Fahren mit den Rollschuhen, dem Skateboard und dem Einrad besonders gefallen. Wir waren auch im Wald und IM See!

Gegessen haben wir Lasagne, Backkartoffeln, Pizza und Schlangenbrot, frisch auf dem Feuer gebacken.

Wir haben verschiedene Brettspiele gespielt, die wir von zu Hause mitgenommen haben oder die es an der Schule hat. Auch Puzzle haben wir zusammengesetzt. Für die Bewegung konnten wir ans Vertikaltuch oder wir sprangen auf Matratzen hinunter. Neu gelernt haben wir das Doppelkopfspiel.


wir hatten Ritter

märz 2021

 

Wir hatten Schloss Raperswill besucht, Schloss Rapperswil und die Kyburg in einer kleineren Version aus Papier nachgebaut und eine Kuschelburg gemacht.

 

Wir haben auch ein Bild gemalt.

 

Wir haben auch ein Theater über Ritter selber geschrieben und gespielt.

 


English event

Oktober 2020

We did an English event. We invited every parent and relatives of the kids. We presented English stories and we sang songs... We learned percussion and we presented it. After the show we ate cookies and we drunk water and tea. It was fun for everyone, to make such a beautiful evening!  

 


Apfel-Woche

Oktober 2020

Letzte Woche hatten wir eine Apfel-Woche. Wir haben Äpfel geschält, geraffelt und geschnitten. Am Schluss gab es Apfelmost und getrocknete Äpfelschnitze. Die Sekschülerin hat einen Apfelkuchen gebacken und zwei Primarschülerjungs auch. Wir haben sogar einen ''Wettbewerb'' gemacht, wer das längste Schalenstück hat. Es hat allen viel Spass gemacht.


Englisch-musik-Woche

August 2020

Wir haben in der ersten Schulwoche ein Projekt namens: Englisch-Musik-Woche gehabt. Es hat sehr spass gemacht, dieses musikalische Projekt mit zumachen. 


"Bibeli"

Juni/Juli 2020

Wir haben Eier von einer Bäuerin bekommen. Wir haben sie drei Wochen in einem Brutkasten warm gehalten bis sie geschlüpft sind. Es sind fünf verschiedene Rassen. Insgesamt sind 24 Küken geschlüpft. Sie durften noch drei Wochen bei uns sein, dann mussten wir sie leider vor den Sommerferien zurückgeben. Wir alle fanden es sehr toll, dass sie bei uns waren!

 



Von der raupe zum Schmetterling

Mai/Juni 2020

Am Anfang waren die Raupen ganz klein, es waren Schwalbenschwanz-Raupen. Eine hiess Turbo und eine hiess Chantal, das waren die Raupen von der Mittelstufe. Die von der Unterstufe hiessen: Fritzli, Creeper und Mario.

 

Und mit der Zeit wurden sie grösser, weil sie ganz viel Gewürzfenchel gefressen haben.

 

Dann kamen sie in eine Metamorphose, das ist eine Wandlungsphase. Danach wurden die Raupen zu schönen Schwalbenschwanz-Schmetterlingen. 

 

Es gefiel mir, dass wir zusehen konnten, wie sie gross werden und dass wir gelernt haben, wie die Körperteile heissen. Es war auch toll zuzusehen, wie sie schlüpfen und  wie wir sie rausgebracht haben, dass sie losfliegen konnten.

 


Zwei Holzpferde

1. Halbjahr 2020

Fast schon sind sie fertig, unsere zwei Pferde.


übernachtung

Februar 2020

Wir haben Spiele gespielt und haben dann Abendessen gemacht. Es gab Omeletten und es war sehr lecker. Nach dem Essen haben wir einen Film geguckt. Danach musste die Unterstufe ins Bett. Die Mittelstufe durfte noch ein bisschen zeichnen, lesen oder reden. Es war toll!


Weihnachtszvieri mit Aufführung

Dezember 2019

Wir haben gestern eine Vorführung gehabt. Es hat Spass gemacht. Es gab auch noch einen leckeren Zvieri. 


lesehimmel

Oktober 2019

Wir haben ein Projekt namens Lesehimmel gemacht. Wir haben nach den Sommerferien angefangen. Wir haben fliegende Bücher gebastelt, eine Sternenkette gemalt, eine Decke genäht und vieles mehr. Wir hatten mega Freude das Projekt zu machen. Jetzt ein paar Monate später ist es wunderschön geworden. Sehen Sie selbst...


Mein Rezeptbuch

Juni 2019

Wir älteren Kids haben verschiedene Rezepte ausprobiert. Wir machen ein eigenes Rezeptbuch, wo wir die leckeren Rezepte für uns aufschreiben.


Lesenacht

Juni 2019

Vom 4. auf den 5. Juni fand unsere Lesenacht statt. Wir haben einen Gemüse-Tintenfisch gegessen. Dann haben wir unsere selbstgeschriebenen Geschichten vorgelesen. Am lustigsten war die mit dem Astronautenross. Wir haben eine Schnitzeljagd gemacht um den Schlüssel fürs Hippigschpängschtli zu finden. Wir waren beim Robidog, bei den Kaulquappen, bei der Bibliothek und im Keller. Bei einem Rätsel haben wir eine Telefonnummer rausgefunden und beim Telefonat unseren nächsten Hinweis erhalten. Ein anderer Hinweis führte uns zum Kebab-Imbiss, wo wir ein Mousse au Chocolat bestellen durften. Arina hat uns dann noch die Geschichte vom Hippigschpängschtli vorgelesen und danach konnten wir ein eigenes Gspängstli basteln. Nach dem Zähneputzen haben wir mit der Taschenlampe in unseren Büchern gelesen, bis wir müde wurden und einschliefen. Es hat uns gut gefallen und Arina war am nächsten Tag todmüde. :)


Kugelbahn

Mai 2019

Mit verschiedenen Kartonrollen haben wir eine Kugelbahn gebastelt. Wir haben zwei verschiedene Bahnen gebaut und es gab einen freien Fall. Schwierig war es die Bahn um die Ecke zu bauen, aber schlussendlich hat es geklappt. Das war mega toll!


Dinomuseum

April 2019

Wir haben unser eigenes Dinomuseum gemacht. Wir haben die Dinos angeschrieben, verschiedene Steckbriefe gemacht und Dinos gebastelt. Es war mega toll! 



WWF - Stand

April 2019

Wir haben Sachen für den WWF verkauft. Wir haben viel Arbeit reingesteckt. Es war super! Am liebsten würden wir es gleich wieder tun. 


Frösche

März 2019


Wir schauen in den Teich mit Laich. Der Laich ist gross. Wir haben LAICH mitgenommen und ausgesetzt im Bach! Jetzt beobachten wir sie.


Sockenpuppen

Februar 2019


Aus gewöhnliche Socken haben wir Sockenpuppen gebastelt.


Vortrag

Februar 2019

Ich habe meinen Vortrag über Wölfe gemacht. Das erste Mal habe ich eine Powerpointpräsentation gemacht. Das hat Spass gemacht.



Zirkus zürisee

Herbst 2018

Ein Mädchen aus dem Kindergarten hatte die Idee einen Zirkus zu machen. Kura hat dann zugestimmt. Danach haben wir uns viele verschiedene Stücke ausgedacht. Wir haben ganz viel geprobt. Es hat sehr viel Spass gemacht. Die letzte Woche vor der Aufführung wurde besonders viel geprobt. Am Samstag war dann die Aufführung. Die älteren Kinder haben das Essen gemacht. Und Sachen im Hintergrund geholfen. Es kamen ziemlich viele Leute. Wir waren sehr aufgeregt, aber es klappte ziemlich gut. In den Pausen verkauften die älteren Kinder essen. Wir hatten insgesamt 13 verschiedene Zirkusnummern. Am Schluss gab es noch ein Special. Das wurde erst am Donnerstag beschlossen.



Forschertisch

Herbst 2018

Schon seit vielen Monaten sind wir immer wieder an unserem Forschertisch. Wir haben schon vieles erforscht. Wir haben mit Farben und mit Kreiden geforscht. Wir haben Kreidenpulver gemacht, Tinte, eigene Kreide und vieles mehr. 




Hörspiel

Frühling/Sommer 2018

Wir durften im Deutsch ein Hörspiel machen. Uns hat es so viel Spass gemacht das wir drei weitere Hörspiele schrieben und dann aufnahmen. Dann haben wir noch das CD Cover büchli gemacht. Es hat viel Spass gemacht.


Reiten am Donnerstag

April 2018

Wir gingen an ein paar Donnerstagen reiten, zu Stefanie. Es hat uns sehr viel Spass gemacht.

Natürlich ritten wir mit Reithelm, auf den Fotos sassen wir nur kurz auf den Ponys.


Meine eigene Homepage

März 2018

Ich habe eine eigene Homepage gemacht. Es macht mir viel Spass neue Sachen auszuprobieren. Ich habe Anleitungen, Fotos und vieles mehr...

https://kreatives-von-salome.jimdo.com/


Weihnachtsmarkt

Dezember 2017

Wir waren am Sonntag am Weihnachtsmarkt in Meilen. Vielen Dank an alle die gekommen sind. Wir haben fleissig gebastelt und gebacken. Mit Hilfe der Eltern, vielen Dank!

 


Heukrippe

Dezember 2017

Wir haben eine Heukrippe gemacht. Wir haben sie alleine geplant und Muran half uns beim Bauen. Es war gar nicht so einfach.


Mein Lebkuchenhaus

Dezember 2017

Ich habe mein eigenes Lebkuchenhaus entworfen und dann mit dem Rezept einer Konditorin gebacken. Das war toll. 


Unsere eigene CD

November 2017

Wir haben unsere eigene CD aufgenommen. Wir haben Klavier gespielt, gesungen und Flöte gespielt. Wir hatten dabei viel Spass. 



Truffes (Pralinen)

november 2017

Wir gingen zu Elisabeth Eberle. Sie ist glernte Konditorin/Confiseurin. Wir haben braune, weisse und dunkle Truffes gemacht. Es hat uns Spass gemacht.



Zeichnen

Oktober 2017

Seit den Sommerferien zeichnen wir jeden Dienstag. Gestartet haben wir mit dem Abzeichnen von Donald Duck. Anschliessend lernten wir mit dem Fluchtpunkt zu zeichnen. Meistens zeichnen wir mit Bleistiften. Das perspektivische Zeichnen ermöglicht ein exaktes Zeichnen und macht Spass.




Homepage

Mai 2017

Zuerst bekamen wir eine Einführung und lernten wie man alles macht. Ich kann jetzt selbstständig Bilder hochladen, Texte schreiben, Titel formatieren und das Hintergrundbild wechseln. Ich finde es super.